Bretzenheimer Verkehrs-DIALOG

Verkehr ist auch in Bretzenheim ein Dauerthema – das ist besonders spürbar im Ortskern. Deshalb hat der Ortsbeirat die Stadt Mainz um ein zukunftsfähiges Konzept für die „Verkehrsberuhigte Zone“ im Ortskern gebeten. Da die bereitgestellten Vorschläge nicht die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse der Betroffenen abbilden, hat die Stadt Mainz grünes Licht gegeben, gemeinsam ein tragfähiges Mobilitätskonzept für diesen Bereich auszugestalten und so die beste zukunftsfähige Lösung für den Bretzenheimer Ortskern zu entwickeln.

Sie haben diese Chance genutzt, liebe BretzenheimerInnen. Sie haben sich vielfältig beteiligt und unseren Stadtteil aktiv mitgestaltet. Beim 3. PLENUM am Sonntag, den 5. November in der TSG-Halle haben 191 BretzenheimerInnen für ihre bevorzugten Lösungen abgestimmt

Wir haben diese wertvolle Zeit und die Chance sehr genossen, ein fast schon historisches Thema gemeinsam als BretzenheimerInnen zeitgemäß zu lösen.

Das erste große Info-Treffen, zu dem die Ortsvorsteherin Claudia Siebner alle Interessierten herzlich einlud, fand direkt nach Fastnacht am Donnerstag, 23. Februar um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Bernhard statt. Rund 100 Bretzenheimer:innen fanden sich zu dem ertragreichen Abend ein.

Das zweite Plenum besuchten am Donnerstag, 22. Juni um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Bernhard mehr als 70 Bürger:innen. Dort stellten die Projekt-Teams ihre ersten Lösungsskizzen vor.

Alle drei Treffen wurden begleitet von Frau Renate Kochenrath (Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung) und vom Oberbürgermeister Nino Haase (beim ersten Treffen noch zu wählend, bei den letzten beiden Treffen bereits amtierend). Ab dem zweiten Plenartreffen reihte sich auch Frau Franziska Voigt, vom Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr als weitere Ansprechpartnerin für die Verwaltung ein.

Besonderer Dank gilt auch der Heinrich-Mumbächer-Schule, der Gemeinde St. Bernhard und der TSG Bretzenheim, die dem DIALOG und seinen Teilnehmenden bei den vielen Treffen großzügig ein Dach über dem Kopf gegeben haben.

Sie wollen noch was zum Bretzenheimer Verkehrs-DIALOG sagen?

Schicken Sie uns eine E-Mail unter dialog@bretzenheim-gestalten.de

2. Plenum vom 22.6.2023

Berichterstattung in der Tagespresse | Phase 2

1. Plenum vom 23.2.2023

Berichterstattung in der Tagespresse | Phase 1

3. Plenum mit Votum vom 5.11.2023

Berichterstattung in der Tagespresse | Phase 3 + 4

Phase 1: Ihre BETEILIGUNG

PHASE 1 Ideen- und Impulse

Den Mit-Mach-Bogen konnten die BretzenheimerInnen mit Ihren Ideen und Impulsen befüllen und bis zum 10. Mai einbringen.

PLENUM für alle: Sie waren am 5.11.2023 zahlreich in der TSG-Halle dabei.

Ihre Fragen oder Impulse richten Sie bitte an

PHASE 1 Interessensvertretungen

Insgesamt 7 Treffen fanden von Februar bis Mitte Juni statt, in denen die verschiedenen Interessen gehört wurden.

Phase 2: Präsentation der ersten Lösungsskizzen der drei Teams „Weck, Worscht und Woi“ beim 2. Plenum am 22. Juni 2023

Stand Mai 2023

Projektgruppentreffen:
Workshoptag: 13.5. in der Mensa der HMS + 15.6. Vorbereitungstreffen zum Plenum

Juli | August | September: Treffen mit VertreterInnen der Stadt
Okt |  1 Workshoptag mit VertreterInnen der verschiedenen Gewerke, 8 Uhr Ortsbegehung

Die Projektgruppe traf sich selbst-organisiert fast wöchentlich entweder mittwochs oder donnerstags.
Das letzte moderierte Vorbereitungstreffen vor dem Plenum fand am 1. November um 17 Uhr in der HMS Mensa statt.

Projektgruppenarbeit

3 Projekt-Teams erarbeiten ab dem 13. Mai (Projektgruppen Workshoptag #1 + selbstorganisierte Treffen) jeweils eine Lösung aus der Gesamtheit der Vorschläge.

Erste Lösungsskizzen wurden beim Plenum am 22.6. den BretzenheimerInnen und den VertreterInnen der Stadt vorgestellt. Am 10.7. wurden erste Machbarkeitsgespräche mit der Stadt geführt.

Phase 3: Machbarkeitsprüfung und Synthese aus den drei Lösungsskizzen „Weck, Worscht und Woi“ | Aufbereitung für 3. Plenum mit Votum

Stand November 2023

Im Sommer begann Phase 3, das gemeinsame Prüfen und Anpassen der Lösungsvorschläge auf Machbarkeit und Tragfähigkeit. Die Projekt-Teams trafen sich selbst-organisiert, es gab einige Treffen mit der Stadtverwaltung und am 7. Oktober den zweiten Workshoptag mit Ortsbegehung.

Konsolidierung der Lösungen

Die 3 Projekt-Teams einigen sich am 4. Oktober auf eine Synthese der Lösungsvorschläge, die beim 2. Workshoptag am 7. Oktober mit der Stadtverwaltung und allen Teilnehmenden auf Machbarkeit und Konsens geprüft wurde.

Phase 4: Plenum mit Votum | Weitergabe an den Ortsbeirat

Stand November 2023 | Bretzenheimer Verkehrs-DIALOG auf der Vorhabenliste der Stadt Mainz

Blau hinterlegt - der im Rahmen dieses Bretzenheimer Verkehrs-DIALOG zu gestaltende Bereich

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